Exkursion 2004: Tschechien und Slowakei

Sonntag, den 13.06.2004

Treffen im Hotel ,,Astron" in Magdeburg. Dort Abfahrt um 7 Uhr. Nach diversen Zwischenstationen erreichten wir gegen 20.00 Uhr unser Tagesziel. Das Hotel ,,Koruna" in Nitra (Slowakei).

Montag, den 14.06.2004

Herr Triemer von der Chemag und Herr Schwegler aus dem Hause Beiselen ermöglichten uns die Besichtigung des Düngemittelwerkes Duslo-Sala. Der Generaldirektor Herr Dr. Kollar und der Sales Promotion Direktor Dr. Roman Adamik begrüßten uns auf das Herzlichste. Die Firma hatte für unseren Besuch ein spezielles Programm ausgearbeitet:

  • Vorstellung der Firma (Entstehung, Produktion und Verkauf der Produkte im Dia-Vorfrag)
  • Betriebsführung durch die riesigen Werksanlagen zu Fuß und mit dem Bus
  • Die Düngerproduktion von KAS, ASS, Harnstoffund Spezialdüngern zum Mischen wurden erklärt und begutachtet.

Wir konnten uns begeistern lassen von einer sehr sauberen Produktionsstätte und hervorragenden Qualitäten der Düngemittel. Im Anschluss mundete eine köstliche, landestypische Bewirtung.

Eine Stadtrundfahrt durch Bratislava rundete den Tag ab.

Dienstag den 15.06.2004

Vormittag: Besichtigung eines Agroservice mit Düngermischanlage in Rozlava. Dieses Unternehmen wurde von Herrn Tindur in seiner betrieblichen Struktur vorgestellt. Nicht nur der Verkauf, sondern auch die Ausbringung von Düinger und Pflanzenschutzmitteln als Dienstleister spielten hier eine wesentliche Rolle.

Nachmittag: Zu Gast in einem landwirtschaftlichen Großbetrieb: Agrocontrast Milulas bei Nove Zarnky. Hierbei handelte es sich um einen Ackerbaubetrieb mit Milchproduktion. Wir konnten uns, von der sich im Aufwind befindlichen Landwirtschaft, auf riesigen Schlägen überzeugen. Der Anbau von Zuckerrüben, Weizen und Braugerste ließen optisch zu dieser Jahreszeit auf hohe Erträge zur Ernte schließen. Beeindruckend auch hier das gleichmäßig saubere Wachstum der Kulturen.

Auf dem Weg nach Piestany war es möglich, beim Winzer eine Weinprobe zu genießen.

Abendessen und Übernachtung in Hotel ,,Linea" in Piestany.

Mittwoch den 16.06.2004

Panoramafahrt durch die herrliche Landschaft nach Blatec bei Olumouc (Tschechien). Besichtigung eines Agroservice mit Mischanlage in Blatec, ein Zweigbetrieb der MJM Litovel a.s.. Dieser Betrieb verfügt über 6 Terra-Gator, die mit GPS gesteuerten Düingerstreuern ausgerüstet sind. Schlagkräftig werden damit ca. 30000 ha Ackerland mit Dünger versorgt. Beeindruckend auch die riesige Lagerhalle mit Gleisanschluß und Krananlage, in der ca. 40000 t Dünger gelagert, umgeschlagen und gemischt werden können. Herr Knajbl führte uns durch den Betrieb.

Danach fuhren wir nach Prag. Tagesausklang und Abendessen fanden im Prager Schwarzbierlokal "U Fleku" statt.

Übernachtung im Hotel "Agricola"

Donnerstag den 17.06.2004

Rückfahrt nach Magdeburg bzw. Wurz.

Zwischenstopp in Pilsen mit Brauereibesichtigung. Hier konnten wir uns visuell und geschmacklich von einer hochqualitativen Veredelung der landwirtschaftlichen Produkte Braugerste, Hopfen und Malz überzeugen.

Allen Firmen und Mitarbeitern. die uns durch ihre Führungen, Besichtigungen, Vorträge und freundliche, großzügige Einladungen unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Bildergalerie:

  • 2004_1_640