Ziele der European Blenders Association

-kurz gefasst -

Der Europäische Düngerverband - European Blenders Association - hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Düngermischer in Europa bei der Europäischen Union in Brüssel,
  • die Förderung des Wissensaustausches und der Information zur Düngung,
  • gemeinsame Aktionen zur Verbesserung der Qualität von Mischdüngern,
  • gemeinsame Studien zur Verbesserung von Verfahren und Wirtschaftlichkeit beim Einsatz von Mischdüngern.

Ein Beispiel dafür:

Spanien wollte bei der EU durchsetzen, dass Mischdünger nur gesackt an den Verbraucher ausgeliefert werden darf.

Durch den Einsatz des EBA konnte dies verhindert werden!

Die European Blenders Association hat sehr wesentlich dazu beigetragen, dass bei der Europäischen Union in Brüssel bislang keine Beschlüsse gefasst wurden, welche den Einsatz von Mischdüngern erschwert hätten. Ein Handbuch des Europäischen Verbandes zum Mischen von Mineraldüngern wurde in drei Sprachen (deutsch, englisch und französisch) herausgegeben. Darüberhinaus hat der Europäische Verband eine freiwillige gemeinsame Vereinbarung zur Körnung von Mischkomponenten erarbeitet.